Dieser Seite enthält wichtige Inhalte von der Web-Seite Heimat.Bayern in Leichter Sprache.
Warum Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist besonders leicht zu verstehen.
Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden Leichte Sprache gut.
Leichte Sprache kann auch anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Und Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Die Punkte von der Navigations-Leiste werden hier erklärt.
Heimat.Politik
Heimat‑Strategie
- Die Heimat‑Strategie plant die gute Entwicklung von Stadt und Land.
- Der Plan berücksichtigt Traditionen.
Und der Plan berücksichtigt modernes Leben. - Der Plan schafft Chancen für alle Menschen in Bayern.
Behörden-Verlagerungen
- Behörden‑Verlagerungen bedeuten:
Behörden ziehen um.
Von der Stadt auf das Land. - Das sorgt für eine gute Entwicklung von Stadt und Land.
- Das sichert ähnlich gute Bedingungen für Leben und Arbeit.
Förder‑Möglichkeiten
- Das Heimat‑Ministerium unterstützt wichtige Projekte mit Geld.
- Aktuelle Förder-Programme werden hier vorgestellt.
Bedeutung und Ziele der Heimat-Politik
- Die Heimat-Politik unterstützt:
- Arbeitsplätze auf dem Land
- Kultur und Traditionen
- Städte und Gemeinden bei ihrer Arbeit
- Menschen, die sich für die Heimat einsetzen
- Gute Idden, um das Leben in Bayern noch schöner zu machen.
- Die Heimat-Politik möchte gleich gute Lebens-Bedingungen für alle Menschen in ganz Bayern.
Heimat‑Bericht
- Der Heimat-Bericht erscheint jedes Jahr.
- Der Bericht informiert über Entwicklungen in Stadt und Land.
- Der Bericht stellt die Maßnahmen von der Staatsregierung vor.
Heimat‑Ministerium
- Das Heimat-Ministerium hat auch einen langen Namen: Bayerisches Staats-Ministerium der Finanzen und für Heimat
- Seit dem 20. Februar 2014 ist das Heimat-Ministerium in Nürnberg.
- Die Aufgabe vom Heimat-Ministerium ist:
Alle Menschen sollen in ganz Bayern gut Leben und Arbeiten können.
Heimat.erleben
Dialekt-bassd
- Die Seite zeigt viele kurze Videos.
- Die Videos zeigen Dialekt von unterschiedlichen Seiten.
- Die Videos zeigen auch Informationen aus der Wissenschaft.
Dialekt-Quiz
- Das Dialekt-Quiz zeigt die Vielfalt von Dialekten.
- Du kannst viele Beispiele von Musikern hören.
Und von Komikern.
Und von Schriftstellern.
Heimat-Erlebnistag
- Der Heimat-Erlebnistag findet jedes 2. Jahr statt.
- Es gibt Veranstaltungen in ganz Bayern.
Schlösser- und Seen-Verwaltung
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Die Verwaltung von Schlössern und Seen in Bayern. - Die Seite zeigt Informationen zu den Schlössern in Bayern.
Und Informationen zu den Seen in Bayern.
Bayern-Atlas
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Der Bayern-Atlas - Der Bayern-Atlas zeigt Landkarten von Bayern.
Heimat-Schätze
- Viele Museen in Bayern zeigen Schätze aus Bayern.
- Die Seite zeigt 100 interessante Schätze.
Heimat-Wirtschaften
- Wirtshäuser gehören zum Leben in Bayern.
- Die Seite zeigt 100 gute Wirtshäuser in Bayern.
Heimat.voranbringen
Heimat-Preis
- Traditionen sind in Bayern wichtig.
- Der Heimat-Preis zeichnet besondere Menschen aus.
Diese Menschen pflegen die bayerischen Traditionen. - Sie kümmern sich um die bayerische Kultur.
Und die bayerischen Bürgerinnen und Bürger.
Güte-Siegel Heimat-Dorf
- Das Ministerium zeichnet besondere Gemeinden in Bayern aus.
Die Gemeinden sind klein.
Die Gemeinden kümmern sich um alle, die hier wohnen.
Dort kann man gut leben.
Best‑Practice‑Daten-Bank
- Best-Practice ist Englisch und bedeutet:
Ich mache etwas besonders gut.
Andere können sich ein Beispiel nehmen. - Die Seite zeigt besonders gute Projekte aus Bayern.
- Die Seite gibt Ideen für gutes Leben.
Und für gutes Arbeiten.
Regionale Identität
- Das Ministerium unterstützt auch digitale Projekte in Bayern.
Dadurch sollen neue Dinge entstehen.
Dadurch soll das Leben in Bayern besser werden.
Heimat-Verbundene Unternehmen
- Das Ministerium zeichnet besondere Unternehmen in Bayern aus.
Diese Unternehmen schaffen Arbeitsplätze
Diese Unternehmen machen das Leben in Bayern besser.
Forschungs-Projekt „Heimat – mehr als ein Gefühl“
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Heimat-Projekt-Bayern - Das Projekt untersucht die Bevölkerung in Bayern.
- Das Projekt möchte wissen:
Wie leben die Menschen auf dem Land.
Halten die Menschen zusammen.
Forschungs-Projekt Genuss und Gemein-Sinn
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Universität Bamberg - Genuss und Gemein-Sinn - Das Projekt untersucht Wirtshäuser in Bayern.
- Das Projekt möchte wissen:
Wieso werden Wirtshäuser geschlossen.
Kann man Wirtshäusern helfen.
Heimat.mitgestalten
Heimat-Dialog
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Heimatdialog.Bayern. - Dort können die Menschen in Bayern mitmachen.
- Alle können ihre Ideen sagen.
- Mit anderen Menschen sprechen.
- Diese Ideen werden bei der Heimat-Politik beachtet.
Zukunfts-Dialog
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Zukunftsdialog Heimat.Bayern. - Dort können die Menschen in Bayern mitmachen.
- Das Thema ist:
Die Zukunft in Bayern. - Alle können ihre Ideen sagen.
- Mit anderen Menschen sprechen.
- Diese Ideen werden bei der Heimat-Politik beachtet.
Heimat-Spiegel
- Der Heimat-Spiegel Bayern ist eine Umfrage.
- Das Thema ist:
Wie gut ist das Leben in Bayern? - Alle können ihre Meinung sagen.
- Diese Meinungen werden bei der Heimat-Politik beachtet.
Foto-Wettbewerbe
- Das Heimat‑Ministerium zeichnet manchmal besondere Fotos aus.
- Die Seite zeigt diese Fotos.
Heimat.Gefühl
- Heimat.Gefühl ist eine Umfrage in Bayern.
- Die Umfrage war im Jahr 2020.
- Das Thema war:
Wodurch fühlt man Heimat. - Die Seite zeigt die Antworten.
- Die Menschen haben auch Fotos geschickt.
- Die Seite zeigt diese Fotos.
Heimat.pflegen
Heimat-Pflege
- Heimat-Pflege bedeutet:
Die Menschen kümmern sich um ihre Traditionen. - Beispiele für wichtige Traditionen in Bayern sind:
- Bräuche
- Volksmusik
- Trachten
- Das Heimat‑Ministerium unterstützt diese Menschen.
Immaterielles Kultur-Erbe
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Immaterielles Kultur-Erbe Bayern - Beispiele für immaterielles Kultur-Erbe in Bayern sind:
- Bräuche
- Musik
- Feste
- Wissen
- Handwerk
Volks-Musik
- Volks-Musik ist eine wichtige Tradition in Bayern.
- Einige Menschen kümmern sich um die Volks-Musik.
- Das Heimat-Ministerium unterstützt diese Menschen.
Dialekt‑Preis
- Der Dialekt-Preis zeichnet besondere Menschen aus.
- Diese Menschen kümmern sich um den bayerischen Dialekt.
Oder sie erforschen den bayerischen Dialekt. - Es gibt auch einen Preis für junge Menschen.
Heimat.demografiefest
Demografie ist ein schweres Wort:
- Demografie ist eine Wissenschaft.
- Sie sammelt Zahlen:
Wie viele Menschen leben in einer Stadt.
Oder im Dorf.
Wie viele Menschen sind alt.
Und wie viele Menschen sind jung.
Wie viele Kinder werden geboren.
Wie viele Menschen arbeiten.
Oder wie viele brauchen Hilfe. - Es gibt viele Veränderungen im Leben.
Auch beim Arbeiten. - Die Zahlen helfen richtig zu planen.
- Zum Beispiel:
Ob eine neue Schule gebaut wird.
Bayerischer Demografie‑Kongress
- Der Demografie-Kongress ist eine Veranstaltung.
- Dort sprechen viele Fach-Leute.
- Das Thema ist:
Demografie.
Demografie‑Leitfaden
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Demografie‑Leitfaden Bayern. - Ein Leitfaden ist ein Hilfsmittel:
Er zeigt Schritt für Schritt:
wie man etwas macht. - Der Leitfaden hilft:
Gemeinden.
Firmen.
Bürgerinnen und Bürgern.
Pilot-Programm Demografie-feste Kommune
- Ein Pilot-Programm ist ein Test.
Mit einer kleinen Gruppe. - Das Thema ist:
Demografie-feste Kommune. - Das bedeutet:
Eine Gemeinde bekommt Hilfe beim Planen. - Dieser Plan zeigt:
Was brauchen die Menschen in der Gemeinde.
Weil sich das Leben verändert. - Das Heimat-Ministerium hilft mit Fachleuten.
Und mit Geld.
Demografie‑Preis
- Das Heimat-Ministerium vergibt einen Preis.
- Der Preis heißt Demografie‑Preis Bayern.
- Er wird einmal im Jahr vergeben.
- Der Preis ist für gute Ideen.
- Die Ideen tun Menschen gut.
In der Familie.
Und bei der Arbeit. - Damit man ein gutes Leben hat.
Und eine gute Zukunft.
Demografische Entwicklung
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Bayerisches Landes-Amt für Statistik. - Dort gibt es Zahlen zur Demografie.
Von allen Dörfern und Städten in Bayern.
Demografie‑Kompetenz-Zentrum Oberfranken
- Wir leiten Sie zu einer anderen Internetseite weiter:
Demografie‑Kompetenz-Zentrum Oberfranken. - Das Heimat‑Ministerium hilft dem Zentrum.
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Read-Speaker:
Read-Speaker ist englisch.
Es ist ein Computer-Programm.
Es liest den Text auf einer Web-Seite vor.
Man muss es erst erlauben.
Damit man es benutzen kann:
Klicken Sie auf Ja.
![]()
Auf der Startseite steht ganz oben links:
Vorlesen.
Zum Vorlesen starten.
Klicken Sie auf den grünen Pfeil.

Mehr Informationen bekommt man hier:
Auf die 3 Striche klicken.
Dann:
Bei dem Fragezeichen.
Auf Hilfe klicken:

Start-Seite:
Klicken Sie in der Navigations-Leiste auf das Zeichen Breze.
Sie gehen zurück auf die Start-Seite.
Themen:
Sie finden alle Bereiche dieser Internet-Seite in der Navigations-Leiste.
Interessiert Sie ein Bereich?
Zeigen Sie mit dem Maus-Zeiger auf diesen Bereich.
Es werden die Themen vom Bereich angezeigt.
Interessiert Sie ein Thema?
Klicken Sie auf dieses Thema.
Sie gehen zur passenden Seite.
Daten-Schutz:
Daten-Schutz bedeutet:
Welche Informationen von Ihnen gespeichert werden.
Und welche Informationen an andere Web-Seiten weitergegeben werden.
Das kann man hier festlegen.
Klicken Sie links unten auf Datenschutz:

Barriere-Freiheit
Unsere Internet-Seite sollen viele Menschen nutzen können.
Deswegen ist diese Internet-Seite barrierefrei.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Auch blinde Menschen.
Auch wenn Menschen nicht hören können.
Auch wenn Menschen Leichte Sprache mögen.
Haben Sie Probleme mit dieser Internetseite?
Schicken Sie eine E-Mail an webmaster@stmfh.bayern.de.
Sie können auch einen Brief schreiben.
Schreiben Sie an diese Adresse:
Bayerisches Staatsministerium
der Finanzen und für Heimat
Öffentlichkeitsarbeit
Odeonsplatz 4
80539 München.
Haben Sie nach 6 Wochen keine Antwort bekommen?
Schreiben Sie einen Brief an diese Adresse:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München.
Weitere Inhalte in Leichter Sprache
Alle Inhalte in Leichter Sprache befinden sich auf dieser Seite.
Suchen Sie Inhalte in Deutscher Gebärden-Sprache?
Gehen Sie zu dieser Seite:
Inhalte in Deutscher Gebärden-Sprache
